Geschäftsadresse:
Heissenberger Vermögensverwaltung AG
Seegartenstrasse 2
8008 Zürich
Vorstand:
Björn Heissenberger
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1. Allgemeines
Die Heissenberger Vermögensverwaltung AG setzt auf einen kundenfreundlichen Umgang mit Personendaten. Der Schutz dieser Personendaten ist der Heissenberger Vermögensverwaltung AG ein wichtiges Anliegen.
Diese Datenschutzerklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie die Heissenberger Vermögensverwaltung AG mit Personendaten umgeht. Gleichzeitig erfahren Sie, welche Rechte Ihnen das Datenschutzgesetz bietet.
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Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind folgende: Wir bearbeiten und speichern Personendaten, die Sie uns zur Verfügung stellen. Wenn Sie uns über E-Mail oder per Telefon kontaktieren und unsere Dienstleistungen nachfragen oder sich bei uns bewerben, erheben wir die von Ihnen an uns übermittelten Informationen. Wenn Sie sich bei uns auf eine Stelle bewerben, erfassen wir Ihren Lebenslauf und weitere Angaben zu Ihren Qualifikationen, die Sie als Teil Ihres Bewerbungsdossiers an uns übermitteln. Bei Vertragsabschluss erheben wir zusätzliche Daten wie Kontonummer, Ihre finanziellen Verhältnisse, Herkunft der Vermögenswerte, Bevollmächtigte, steuerlich relevante Informationen, Risiko- und Anlageprofile, Kontotransaktionen.
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• Betrieb der Infrastruktur und Website
• Marketing und Beziehungspflege
• Zu Compliance-zwecken (Einhaltung von Gesetzen,
Branchenstandards, Weisungen etc.)
• Rechtliche Verfahren, Untersuchungen
• Wahrung Sicherheit, Zugangskontrolle
• Geschäftsführung, Risiko-Management
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Je nachdem, welche Dienstleistungen wir für Sie erbringen bzw. zu welchem Zweck die Personendaten bearbeitet werden, beruht die Datenbearbeitung auf folgender Grundlage:
• Aufnahme, Abschluss oder Durchführung eines Vertrags/ einer
Geschäftsbeziehung oder zur Erfüllung unserer Pflichten aus
einem solchen Vertrag/ aus solch einer Geschäftsbeziehung.
• Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen z.B.
Geschäftsentscheide; Überwachung und Steuerung von Risiken,
Geschäftsprüfung; Marketing, umfassende Betreuung,
Beratung und Information über das Dienstleistungsangebot,
Vorbereitung und Erbringung von Dienstleistungen – soweit
kein Widerspruch erfolgt ist; Wahrung unserer Interessen und
Sicherung der Ansprüche unserer Firma, Kunden und
Mitarbeitenden.
• Zur Erfüllung rechtlicher oder regulatorischer Pflichten unserer
Firma oder die Wahrnehmung von Aufgaben im öffentlichen
Interesse.
• Aufgrund Ihrer Einwilligung.
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Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen über-mitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:
• Dienstleister (die Ihre Daten teils in unserem Auftrag
bearbeiten wie z.B. Treuhänder, teils in eigener Verantwortung
bearbeiten wie z.B. Banken)
• Behörden im In- und ggf. Ausland
• Geschäftspartner wie z.B. Steuerberater
• Dritte, die via Website/App Daten über Sie erheben (vgl. Liste
auf der Website)
8. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?
Ja, das ist möglich, in den EWR, aber ausnahmsweise in jedes Land der Welt (denkbar vor allem bei Online-Services, die wir nutzen). Ist das ein Land ohne genügenden Datenschutz, schliessen wir Verträge ab (sog. EU SCC), können uns aber fallweise auch auf Einwilligungen abstützen oder Daten ins Ausland geben, weil es für die Abwicklung eines Vertrags nötig ist, wo es um von Ihnen veröffentlichte Daten geht oder es für Rechtsverfahren im Ausland nötig ist.
9. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?
Die Dauer der Speicherung von Personendaten bestimmt sich nach gesetzlichen Aufbewahrungs-pflichten bzw. dem Zweck der jeweiligen Datenbearbeitung. In der Regel speichern wir Personendaten für die Dauer der Geschäftsbeziehung bzw. Vertragsdauer und anschliessend für weitere fünf, zehn oder mehr Jahre (je nach anwendbarer Rechtsgrundlage).
10. Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
11. Welche Rechte haben Sie?
Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch sowie – soweit anwendbar – das Recht auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde. Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben wollen. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).
Letzte Aktualisierung: Januar 2024